Lebensweisheit & sowas

»Loslassen«
»Zeit für einen Mutausbruch.«
»Was Sie über mich denken geht mich gar nichts an.«

Manchmal hilft es die Dinge des Lebens nicht allzu schwer zu nehmen und sich mit einem treffenden Spruch in die Freiheit locken zu lassen. Loslassen, Mut & sich nicht krankhaft an der Meinung anderer zu messen können in unzähligen Situationen zu kostbaren Schlüsseln werden. Schlüssel?! Wass soll das? Wozu sind Schlüssel gut? Ja, sie schließen Türen auf. Eine Tür wiederum ist dazu da hindurchzugehen. Sie eröffnet einen neuen Raum und gewährt Zutritt zu etwas, das vorher nicht zugänglich war.

Spannend, dass Jesus über sich sagt: »Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.« Johannes 10,9. Seltsam, dass Jesus eine Tür sein soll, oder? Welchen Raum eröffnet er? Wozu gibt er Zutritt? Die Antwort gibt er selbst:

»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.« Johannes 14,6