Ist das wahr?

Pastos aufgetragene Farbe, eingetrocknete Farbbrocken: der Fond ist unwegsam und bewegt – keine einfache Aufgabe nach dem Motto »Für Eile habe ich keine Zeit« zu leben. Das Leben ist bewegt, voller Dynamik, Anforderung vielleicht auch Hetze.

Die erschrocken schauende Figur behauptet sie habe für Eile keine Zeit. Ihr Gesicht ist voller Anspannung: sie eilt weiter. Dieses nicht Reflektierte, nicht Innehalten. Das Übersättigte.

Vegetiert die Gesellschaft maskenhaft und unreflektiert dahin? Funktioniert sie einfach? Lebenssweisheiten und –ratgeber: Ja!  Dennoch Überforderung. Dennoch Hetze. Das Leben rattert in seinem Tempo weiter. Das Tempo nimmt zu. Zwischendrin wird maskenhaft ausgerufen: »Entschleunigung – JA!« Die Dynamik reißt weiter mit. 

Es wäre weise die Hilfe eines Größeren – die Hilfe Gottes – in Anspruch zu nehmen, um nicht selbst dem beschleunigten Lebensstil, dem Geist der Hetze, zu unterliegen.