Ich schließe die Ehe mit Dir
Ich schließe die Ehe mit dir für alle Zeiten; mein Brautgeschenk für dich sind meine Hilfe und mein Schutz, meine Liebe, mein Erbarmen und meine unwandelbare Treue. Du wirst erkennen, wer ich bin – ich, der Herr.Bibel, Hosea 2, 21f
Es geht um eine wertvolle Botschaft, daher die hochwertige Rahmung und die Zeichnung auf goldenem Tonpapier. Im aufgedruckten Bibelvers sagt Gott einem Menschen, der ihm vertraut, den Ehebund zu – ein Bund des Schutzes und der Versorgung.
Motiv 1 mit dem Titel: »Ich schließe die Ehe mir dir«.
Zur Symbolik des tanzenden Paares: Vertrautheit, Intimität, gemeinsame Sprache, gegenseitige Ergänzung, aufeinander eingespielt sein, zwei »funktionieren« miteinander sonst könnten sie nicht harmonisch miteinander tanzen, Nähe, Schutz geben und Schutz nehmen, Augenhöhe, sich anlehnen, aufeinander einlassen.
Motiv 2 mit dem Titel: »für alle Zeiten«.
Zur Symbolik des Kusses eines sehr alten Herrn auf die Hand einer sehr alten Dame: Würde, Respekt; der Bund, den Gott zusagt gilt für alle Zeiten.
Auch die Rahmung ohne Passepartout in weiß lackierten Barock-Holzrahmen ist von Bedeutung: Weiß die Hochzeitsfarbe, weiß die Farbe der Reinheit. Die Charakteristika des Barockrahmens sind, dass er kunstvoll und reich verziert ist sowie detaillreiche Ornamente aufweist. Im Barock (1575 – 1770) wurden vorwiegend goldene Rahmen verwendet, die Macht und Reichtum repräsentieren sollten und seiner Zeit nur dem Adel bzw. wohlhabenden Menschen zugänglich waren.
Üblicherweise rahmen Paare ihre Hochzeitsfotos ohne Passepartout. So auch hier, denn nicht die Zeichnungen an sich sollen im Fokus stehen (was der Fall wäre, wenn diese Grafiken klassisch im Passepartout gerahmt wären), sondern ihre Botschaft.