du bluff

Deutungsimpulse mit Bezug aufs Wort Gottes:

Die Deutschlandfarben dominieren. Symbolik: Die prophetische Ebene, die uns in der Bibel nahe gebracht wird, ist in erster Linie keine persönliche, sondern eine nationale / kollektive. Dieses Kunstwerk agiert über diese Ebene, es adressiert das Kollektiv Deutschland.

»du bluff« (Bluff) – ein französischer Name für ein Bild, das sich an den Deutschen als Volksgruppe wendet, symbolisiert den Mangel an gesunder Landes-/ Volkszugehörigkeit. »Bildung« / »Intellekt« / »Eloquenz« / »verbaler Ausdruck durch ausdrücklichen Gebrauch von Fachbegriffen & Fremdwörter« scheinen dem Deutschen zur Identität geworden, allerdings ermangelt er einem Nationsbewusstsein und Nationalgefühl.

Deutschland blufft. Wie lange kann das aufrechterhalten werden?

Schwarz-Symbolik: Finsternis, Macht im Mammon*, Korruption.

(*Das Wort Mammon leitet sich ursprünglich von dem aramäischen Wort »mamona« (Vermögen, Besitz) ab. Anderer Quelle zufolge stammt es von dem aramäischen Wort »aman« ab und bedeutet das, worauf man sich verlässt. Mammon / personifizierter Reichtum / Dämon, der den Menschen zu Geiz und Habgier verführt.)

Das Herunterlaufen: es kann sich nicht an seinem Platz behaupten / die Szene weint: der Reichtum, den Deutschland anvertraut bekam, wird nicht in der Art und Weise genutzt wozu Gott ihn frei setzte – er sollte weise verwaltet, eingesetzt und genossen werden.

Rot-Symbolik: das Blut Jesu (Symbol für die Leben schaffende Kraft Gottes), welches Deutschland nötig hat. Das Herunterlaufen: es kann sich nicht an seinem Platz behaupten / die Szene weint: das Blut Jesu findet nicht in der Art und Weise Anwendung, wie es von Gott angeboten wird und der Prosperität des Landes dienen würde.

Der Leinwandrand ist rundherum mit roter Farbe bemalt: Gott hat seine Strategie nicht verändert, das Blut Jesus ist die erste / vorrangige Strategie Gottes für das Wohlergehen Deutschlands. Er bietet nach wie vor seine Leben schaffende Kraft an. Damit sie zum Vollzug kommt, benötigt es allerdings Umkehr und Ergreifen / Anwenden der Angebote Gottes.

Gold – kein leuchtendes, sondern schmutziges Gold. Gold-Symbolik: wert, begehrt zu werden / erstrebenswert. Im Bild ist das Gold trübe / unansehnlich geworden oder noch nicht geläutert. Es wurde aufs falsche Gold gesetzt: Ein vordergründig begehrenswertes Gold, ein Gold das verrottet. Deutschland, du hast das Blut Jesu nötig: da, wo du begehrenswert aussehen möchtest und meinst es zu sein, ist selbst dein Gold verrostet. Das Neue Testament spricht den Reichen an »was sammelst du Schätze, wo Motten und Rost sie zerfressen?« (Bibel, Matthäusevangelium Kapitel 6, Verse 19 - 20: »Sammelt keine Schätze hier auf der Erde! Denn ihr müsst damit rechnen, dass Motten und Rost sie zerfressen oder Einbrecher sie stehlen. Sammelt lieber Schätze bei Gott. Dort werden sie nicht von Motten und Rost zerfressen und können auch nicht von Einbrechern gestohlen werden.«)

Blau: Die Deutschlandfarben erscheinen dominant, übermächtig gegenüber dem kleinen, verschmätem, untergeordnetem, an den Rand gedrängten / am unteren Rand angesiedelten Blau. Ein einziger roter, starker Blutstrang rankt in das Blau hinein. Dieses Blau ist zwar trüb, aber nicht so beschmutzt, wie das Gold. Symbolik: Blau steht hier für himmlischen Bezug / Wirksamkeit vom Himmel: Strategien, Prophetisches, etc. – kurz alles, was Gott dem Land zum Wohlergehen und zum Umgang mit jeglicher Situation anbietet, findet keine Beachtung / ist nicht gewollt / wird von anderem dominiert und an den äußersten Rand gedrängt.