Feuerprobe: unser vieles Wissen

Feuerprobe, Buchauszug zum Bild:

Die Zeiten sind unsicher, unser vieles Wissen* hat uns keine Sicherheit gebracht, sondern wachsende Verunsicherung, was eigentlich wirklich trägt und bleibt. Der christliche Büchermarkt etwa ist in den letzten Jahren geradezu explodiert, dazu kommt eine wachsende Zahl von Magazinen und Journalen, inzwischen auch 24-Stunden lang christliches Fernsehen auf verschiedenen Kanälen. Der Markt der Möglichkeiten ist ins Gigantische gewachsen und seine Vielfalt erschlägt uns geradezu. Die vielen Stimmer verschwimmen zu einem diffusen Hintergrundrauschen. Wir hören alles ein wenig und nichts mehr richtig.


Wem und was sollen wir vertrauen? Wer und was wird morgen überhaupt noch im Programm sein? Jeder Christ wird sofort die richtige Antwort geben: „Wir vertrauen Jesus!“ Wirklich?

*Der Begriff Wissensgesellschaft bezeichnet eine Gesellschaftsformation in hochentwickelten Ländern, in der individuelles und kollektives Wissen und seine Organisation vermehrt zur Grundlage des sozialen und ökonomischen Zusammenlebens wird.