Feuerprobe: am gedeckten Tisch verhungern

Feuerprobe, Buchauszug zum Bild:

Ich weiß, der Ruf „Zurück zum Wort!“ erschallt von vielen Kanzeln. „Wir glauben an die Inspiration der ganzen Heiligen Schrift!“ sagen die Statuten ihre Verbände und die Gemeindeordnungen versprechen: „Wir richten uns in allem nach der Bibel.“ Dennoch gibt es Gemeinden, die auf diese Weise nicht erweckt, sondern gesetzlich werden. Sie betreiben eine Form von Biblizismus, wo der Buchstabe den Geist ersetzt, ein Umstand, vor dem die Schrift selbst ausdrücklich warnt (2 Kor 3,6).

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist (1 Kor 2,12-13a).

Wir können ganz im Geiste der Pharisäer unser Christsein einseitig auf das Wort bauen und dabei Jesus nicht nachfolgen und die „Dinge“, die uns von Gott geschenkt sind nicht kennen.

Ja, wir wissen als kleine Schriftgelehrte möglicherweise eine Menge über alles, aber kennen tun wir es nicht. Die Speisekarte im Restaurant zu kennen, ist etwas anderes, als die angebotenen Gerichte probiert zu haben.

Der Geist ist es, der uns in die Erfahrung dessen führt, was die Bibel offeriert und bezeugt, ohne seine Offenbarung werden wir am gedeckten Tisch verhungern und keinen Zugang zu den Realitäten hinter den Worten finden.