Die Schriftrolle der Liebe 3: die Kontrolle des Verstandes

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

Den weiteren Beobachtungen der Schüler und Entfaltungen der Schrift in dieser Runde kann ich kaum zuhören. Zu beschäftigt bin ich mit der Frage, was es mit dem Begriff Synergie auf sich hat? Ich spüre, da stecken große Geheimnisse drin, die das Wesen der Welt erklären. Darüber sollten wir Bescheid wissen. O, ich habe den Lehrengel sehr Vieles zu fragen!  

Nachdem die Versammlung für diese Einheit beendet ist, nimmt der Engel mich zur Seite und meint: „Du hast die Sekunde genutzt, alle Achtung! Warum denkst du, dass du so viel Druck brauchtest, um zu ‚sehen‘?“ 

„Ich musste einfach sehen… und da hab ich es getan. Es gab einfach keinen Ausweg für mich: Die LIEBE hat mich durch ihre Aufforderung, nach vorne zu kommen, geradezu genötigt, und die Augen der ganzen Schule waren auf mich gerichtet! Ich musste einfach sehen.“

„Und was lernen wir daraus?“

„Es wäre jedenfalls schön, es ginge auch ohne Druck und Nötigung“, seufze ich. „Ja“, bestätigt der Engel, „es geht auch ohne das, denn du hast in Wahrheit auch schon davor gesehen, aber es dir selber nicht gestattet. In der Notsituation hast du dann jedoch den inneren Widerstand fallen und die Kontrolle des Verstandes fahren lassen. Die Ersparung der Peinlichkeit wurde wichtiger als die Zensur. Und siehe da, alles war vorhanden und funktionierte wunderbar.“ „Aber das wusste ich nicht.“