Die Schriftrolle der Liebe 2: im Lärm des Alltags

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

Freiheit, Wahrheit und Liebe gehen Hand in Hand, sie bedingen und durchdringen einander. Jeder Mensch hat die Lebensaufgabe, in diesen drei Dimensionen zu wachsen und zu reifen. Sie sollten seine Menschlichkeit ausmachen. Das wiederum braucht die Demut, einzugestehen, den Weg dazu nicht zu kennen und sich an die Hand des Geistes der Freiheit, Wahrheit und Liebe zu begeben, um in das Zelt der unmittelbaren Begegnung mit Gott zu gelangen. Es ist immer gegenwärtig – in der Verborgenheit. In seinem Herzen hat der Mensch Zugang dazu. Er ist dazu geschaffen, aus dieser Verborgenheit heraus zu leben und ihre Frucht hervorzubringen. 

Jemand, der in der Kraft der Freiheit, der Wahrheit und der Liebe lebt, ist ein vollkommener Mensch. Verliert er sich jedoch in den Äußerlichkeiten und findet die Ruhe und den Weg in die Einsamkeit nicht, treibt er bald durchs Leben wie ein Blatt im Wind oder wie ein Schiff auf offenem Meer ohne Anker.“ 

„Verborgenheit braucht Ruhe?“ hake ich nach.
„Unbedingt!“, versichert mir der Engel. „Sie braucht Sammlung, sie benötigt ein „Zur-Besinnung-Kommen“. Das findet man nicht im Lärm des Alltags – nur der sehr Geübte, der entdeckt die Anwesenheit der Verborgenheit auch dort überall und jederzeit. Der, der sein Zuhause in der Verborgenheit aufgeschlagen hat, erkennt die Gegenwart der Verborgenheit und Gottes in den trivialsten Alltäglichkeiten. Das heißt: er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. 
Um also zunächst einmal überhaupt in die Verborgenheit einzutreten - in den Raum der Gegenwart Gottes, die ihn erfüllt und heiligt -, bedarf es eines Ablegens und hinter sich Lassens der „Welt“, die sich an Äußerlichkeiten orientiert. 

„Das fällt uns Menschen aber wirklich ganz schön schwer!“ werfe ich ein. „O ja!“, nickt der Lehrengel bestätigend. „Ohne Hilfe und Begleitung benehmen die Leute sich recht hilflos in der Sache, sie sind „Experten“ der Oberflächlichkeit und Analphabeten, was die Tiefe betrifft.