Die Schriftrolle der Liebe 2: den Reichtum der inneren Welt entdecken

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

Die Zeugen aus allen Zeiten haben zum Glück Bücher geschrieben und ihre Erfahrungen mit der Belehrung durch den Geist und die Liebe dokumentiert. Ihre Erfahrungen motivieren uns, unser oberflächliches und oftmals engstirniges Denken und kleinliches Glauben immer wieder zu überwinden und zur Tiefe unserer Sehnsucht durchzustoßen. 

...

Da wir das nur allzu schnell vergessen und in einer Zeit leben, die uns in diesem fatalen Vergessen nach Kräften unterstützt, brauchen wir das Zeugnis des Geistes desto dringender. In der Vielzahl der drängenden Probleme, Angebote und Forderungen eines überfüllten Alltags geht die Orientierung leicht verloren und der Anker in die Verborgenheit wird heftig auf die Zerreißprobe gestellt. Möge dieses Buch der Festigung dieses Ankers dienen und die Herrlichkeit der Schriftrolle der Liebe auf den Leuchter stellen, dass sie den Suchenden heimleuchtet in den Schoß dessen, der uns mit ewiger Liebe liebt.

Stille

Am Ende dieses Nachwortes füge ich noch ein Zitat des Pädagogen Dr. Piero Ferrucci an, welches sehr schön über das Wesen der Stille spricht, in der sich sowohl unsere Intuition entfaltet wie auch unsere Wahrnehmung vertieft. Beides sind notwendige Qualitäten, die sich in einer hyperaktiven Konsum-Gesellschaft wie der unseren, die weder Zeit noch Wertschätzung für die Kultivierung des Verborgenen übrig hat, nicht von ganz alleine einstellen. Sie erfordern ein gewisses Maß an Entschlossenheit und Übung. 

Jesus fordert uns auf, mit unserem Gebet in die Stille zu gehen und dort, im Verborgenen, unseren Vater zu erwarten, der uns empfängt und uns belohnt (Matthäus 6,6). Schon diese Verheißung, dass Gott dort wirklich auf uns wartet, kann unsere Motivation beflügeln. Mögen die folgenden Worte die Entschlossenheit bei meinen Lesern fördern und stärken!