Über mich

»Kunst kann eine Fackel sein, die statt in den Sumpf zu locken, den Weg ins Leben weist. Das Schönste, was meine Kunst auslösen kann, ist: zum Nachdenken bringen, aufrütteln, in Selbst-Auseinandersetzung führen, Perspektive geben und Sehnsucht nach einem sättigenden Leben wecken. Ab da wird es spannend, denn Jesus Christus kommt ins Spiel.«

ZOI / Sylvia Krzemien

 

 


Mein Künstlername ZOI geht auf den weiblichen griechischen Vorname Zwn zurück. Im Altgriechischen bedeutet zwn Leben.

Auf meiner Suche nach einem Leben, das Tiefgang hat, das unabhängig von den Lebensumständen lebenswert ist, in dem mein Herz zur Ruhe kommt, bin ich in zahlreichen Sümpfen gelandet.

Die Bibel nennt Gott die Quelle allen Lebens: »Du bist die Quelle - alles Leben strömt aus dir. Deine Liebe ist die Sonne, von der wir leben.« - Psalm 36,9. Und Jesus erklärt im Johannes-Evangelium 6,35: »Ich bin das Brot, das Leben ist! Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein, und wer mir vertraut, wird nie mehr Durst haben.«

Das erlebe ich. Deswegen ist das Kernthema meiner Kunst Jesus. Jedes Bild hat mit ihm zu tun, denn genauso wie meine Kunstwerke durchzieht und verändert die Freundschaft mit ihm alle Lebensbereiche, in denen ich mich bewege – er führt mich buchstäblich raus aus Sümpfen, rein in ein ganz anderes Leben. Wer lebenssatt werden will, kommt an ihm nicht vorbei. Ich kann in Übereinstimmung mit der Bibel sagen: Von innen heraus sättigendes Leben geht von Jesus Christus aus und ist nur in Nachfolge zu ihm zu finden.

»Ich lebe und ihr sollt auch leben« Jesus im Johannes-Evangelium 14,19.

Videotipp für alle, die Jesus kennenlernen wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=nCfvwIqSO10