God's Spirit broods I

God's Spirit broods (der Geist Gottes brütet)

Der Drei-Eine-Gott liebt es, aus dem Nichts etwas hervorzubringen - etwas Wundervolles, wo vorher nichts da war. Wie der Geist Gottes über der Schöpfung brütete, bevor sie in Existenz kam, wird in Genesis beschrieben. Genauso liebevoll-kreativ brütet er über uns Menschen. Über jedem von uns. Er liebt es, wenn wir ihm die Freiheit geben, in unserem Leben etwas hervorzubrüten, was nur ein Gott kann und kein Mensch. Manchmal benutzt er dafür unbequeme / unerwünschte Umstände.

 

Lernen auf den Umständen zu tanzen ist für mich ein attraktives Lebensziel. Immer wieder erlebe ich, dass das für mich nur an der Hand eines liebevollen Gottes möglich ist, der sich verpflichtet hat, für mich da zu sein. Ohne dieses Wissen und die zugehörige Erfahrung fehlt mir die nötige Souveränität und Zuversicht, die ich in schwierigen Lebensphasen so dringend benötige.

 

Das Bild »God's Spirit broods« (der Geist Gottes brütet) entstand, bevor Einiges begann über mir hereinzubrechen. Unbequeme Lebensbedingungen deuteten sich an, aber waren noch nicht da. Als das Werk fertig war, hatte ich noch keine Ahnung, wie sehr sein Inhalt für mich in Kürze an Bedeutsamkeit zunehmen würde. Mittlerweile sind die Schwierigkeiten da, ich lebe in Umständen, die ich mir so nicht ausgesucht hätte und Herzenswünsche sind zerbrochen, weil sie nicht mehr gelebt werden können. Ich bin sehr froh, dass ich IHN schon als einen guten Gott kennengelernt habe. Das hilft mir in dieser Zeit.