Über die Schwelle: Passivität

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

Das größte Problem unserer Zeit sind nicht die Bösen, sondern die vielen Guten, die nichts tun, außer über die Bösen zu jammern. (Franz Alt)

Wir nehmen hin, wir warten ab, wir schweigen, schauen weg und verschieben den Einsatz für die gerechte Sache auf später oder auf andere, die sich darum kümmern sollen – wir haben schließlich kei-ne Zeit dafür. Wir wissen zwar, dass da fürs Geschäft gelogen wird, dass die Balken sich biegen, und dort der Kunde mit Halbwahrheiten in Verträge getrickst wird, von denen wir wissen, dass sie überflüssig oder verkehrt für ihn sind – aber egal. Und dies macht vor den Türen der Kirche keineswegs Halt. Auch dort ist man geübt im Zudecken und Vertuschen, im Ertragen so mancher Unmenschlichkeit und dem Decken von Korruption auf Leitungsebene. Ideal und Wirklichkeit klaffen weit auseinander, aber für zwei Stunden am Sonntagmorgen im Gottesdienst können wir „heile Welt“ spielen, darin sind wir schließlich gut trainiert worden, gar kein Problem. Wir wissen unsere Rolle zu spielen und tun es; nur nicht aus der Reihe tanzen und unbequeme Fragen stellen!