Das Geheimnis des Bundes: Verbundenheit

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

Ein Fest der Verbundenheit.

Wie würde also eine in Jesus verliebte Gemeinde das Abendmahl begehen? Sicher wäre es ein großes Fest, stelle ich mir vor, jeder würde sich freudig erregt darauf vorbereiten. Man würde Zeit und Kuchen mitbringen, zusammen essen und plaudern, man würde die Zusammengehörigkeit  mit Jesus und miteinander feiern und wäre stolz darauf, dazuzugehören – womit wir dann genau bei dem ursprünglichen Abendmahl angelangt wären. Da wir alle sowieso nur abends Zeit für Fete haben, würden wir es selbstredend wieder dahin verlegen … wie der Name ja schon sagt. Wie seltsam es eigentlich ist, ein Abendessen Sonntagmorgen von 10.30 Uhr bis 10.45 Uhr zu „feiern“! Wie ein normal denkender Mensch überhaupt auf solch eine Idee kommen kann …

Ein Abendessen mit Freunden ist das typische Setting, wo Menschen locker werden, die Masken senken und in die Nacht rein bei einem Glas Wein anfangen, offen über persönliche Dinge zu sprechen. Das braucht Zeit, Gemeinschaft und Herzlichkeit. Das ist das, was Kinder brauchen und die Braut sowieso. Eben darum geht es Jesus. Aber was haben wir daraus gemacht?