Über die Schwelle: frei von Furcht

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

Ich bin gespannt, was Jesus mir über den Vater zeigen wird. Er will mich in die Erfahrung des verlorenen Sohnes tauchen (taufen), da-mit ich nicht nur die Worte darüber in der Bibel lese, sondern die Geschichte selbst durchlebe und auf diese Weise verwandelt werde.

Wie alle Geschichten der Bibel ist die Geschichte des verlorenen Sohnes unsere Geschichte. Wir alle sind in die „Fremde“ gegangen, in die Irre und den Hunger. Wir alle sind zu Waisen geworden und haben den Draht zum Vater verloren, der uns sagen kann, wer wir wirklich sind. Jetzt laufen wir „auf einem Weg, der nicht gut ist, un-seren eigenen Gedanken hinterher“, während der Vater „den gan-zen Tag seine Hände nach uns ausbreitet und sagt: Hier bin ich, hier bin ich!“ (Jes 65,1-2). Dies ist eine sehr bemerkenswerte Aussage der Heiligen Schrift, die sich so gar nicht mit dem Gefühl der meisten Christen deckt, dass Gott „weit weg“ ist und nur sonntags in der Kir-che Sprechstunde hat.