im Todesschatten - lass uns bedenken, dass wir sterben müssen,  auf dass wir klug werden

Zwei Portraits – eine junge Frau, eine alte Frau – zeigen bedrückte Gesichter, beladen, trauer- und sorgenvollen Ausdrucks. Der Bildträger ist an den Rändern eingerissen und gibt den Untergrund preis: eine einfache Grobspanplatte. Die Rahmung ebenso aus unbehandelter Grobspanplatte. Demgegenüber stehen zwei weitere Portraits, jung und alt, von zwei Glücklichen voller Lebensenergie. Wieder ist ist der Rand des Malgrundes eingerissen. Hier legt er goldfarbenen Untergrund offen. So auch die Rahmung: goldfarben. Der OSB-Platten- bzw. goldige Untergrund steht dafür worauf die jeweilige Person ihr Leben gebaut hat.

Jesus in der Bibel: »Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Sturzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist. Doch wer auf mich hört und nicht danach handelt, ist ein Dummkopf; er ist wie ein Mann, der ein Haus auf Sand baut. Wenn der Regen und das Hochwasser kommen und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es mit Getöse einstürzen.« Matthäus 7, 24-27, Übersetzung: Neues Leben.

Der Leitvers der Arbeit: »Teach us to realize how short our lives are, that we may apply our hearts unto wisdom. / Mach uns bewusst, wie kurz unser Leben ist, damit Weisheit in unser Herz einzieht.« Bibel, Psalm 90,12, Übersetzung: Eugen Peterson.

Was alle Menschen – jung wie alt – miteinander verbindet ist, dass wir im Todesschatten leben: der Tod ist für uns alle unausweichlich. Die Bibel beschreibt unser jetziges Leben als einzige Zeit, in der man Lebensqualität nach dem Tod sicherstellen kann.