das Leben muss etwas bedeuten

Der Schrei nach sättigendem Leben! Ein Leben das zufrieden stellt.

Empfinde ich mein Leben als lebenswert? Bin ich der Sklave meiner Lebensumstände oder kann ich zufrieden sein, obwohl die Lebenssituation nicht meinen Wünschen entspricht? Kann ich trotz erschwerter Lebensbedingungen, unerfüllter Lebensträume oder anderen Abstrichen an meinen idealen Lebensvorstellungen glücklich sein?

Das Leben muss etwas bedeuten!

Oft ist das, was wir nach außen hin zeigen, eine falsche Fassade. Konstruiert, um zu verschleiern, wer wir wirklich sind, und um unseren geheimen Schmerz über unsere Identität, unseren Seelenzustand, unsere Komplexe und Unzufriedenheiten zu verdecken. Wir meinen, wenn wir nur attraktiv genug erscheinen oder viel leisten oder einen gewissen Status genießen, dann ist mit unserem Innenleben auch alles in Ordnung. Glück und Zufriedenheit wird gleichgesetzt mit gutem Aussehen, Beziehungen zu einflussreichen Menschen, einer tollen Partnerschaft, dem richtigen Job und finanzieller Freiheit. Doch die Erfahrung widerspricht: All die Güter und die Stellung, die wir je erweben können, Schönheit, etc. summieren sich nicht zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit.

Jesus in der Bibel: »Wer den Fokus auf sich selbst richtet, wird nicht in Einklang mit sich kommen. Aber wer statt seinen Ego zum Fokus zu haben den Fokus auf mich richtet, wird beides finden: sich selbst und mich.« (»If your first concern is to look after yourself, you’ll never find yourself. But if you forget about yourself and look to me, you’ll find both yourself and me.« Matthäus 10,39, Übersetzung: Eugen Peterson.)

Glaubt man Jesus, dann hat jeder Mensch genau die gleiche Chance auf ein sinnvolles Leben. Weil Ganzheitlichkeit und Sinn im Leben nicht das Ergebnis von dem sind, was wir haben oder nicht haben beziehungsweise getan oder nicht getan haben. Neues Leben, neue  Identität in Jesus Christus als Schlüssel zu Ganzheitlichkeit und Bedeutung.