Die Schriftrolle der Liebe 2: im Geist Gottes leben

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

„Die Liebe dient dem Leben mit allem, was sie ist und hat“, fährt der Engel seine Rede fort. Sie liebt das Leben… in der Tat. Ihr seid geschaffen, um zu leben. Religiöse Regelwerke und Machtstrukturen sind unwichtig, was zählt, ist das Le-ben. Jesus ist nicht gekommen, um eine Kirche zu gründen, sondern um das Leben zu bringen. Dies sind zwei sehr ver-schiedene Dinge! Er hauchte nach seiner Auferstehung – der Überwindung des Todes – seine Jünger an und sprach: Empfangt Heiligen Geist! (Jh 20,22). Wie der Mensch ganz zu Anfang im Garten Eden von Gott das Leben eingehaucht bekam, so bekam er es in Christus ein weiteres Mal einge-haucht, weil er es zwischenzeitlich verloren hatte, um nun in seinem Namen ein neues Leben führen zu können – jen-seits von Angst, Scham, Stolz und Egoismus: Ein Leben im Geist Gottes, im Feuer Gottes, in der Liebe Gottes. Ein er-löster und wiederbelebter Mensch nimmt Teil am Aufer-stehungsleben Christi und ist in seiner Kraft fähig, Leben zu geben. Der Egoismus hingegen nimmt das Leben.“