Die Schriftrolle der Liebe 1: das Gefängnis der Kirche und das Gefängnis der Welt

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

Was sollen das für ‚Bekehrungen‘ sein, wenn Menschen mich ‚annehmen‘ und dann weiter in der Lüge leben? Wenn sie in die Kirche laufen und ein durch und durch aufgesetztes Verhalten an den Tag legen, welches ihrer Wahrheit bzw. ihrem Herzen zu keinem Teil entspricht? Denke nur, wenn die Menschen knochenehrlich würden, wie viel Weinen in der Kirche zu hören wäre, wie viel Entsetzen und Erschrecken über das Ausmaß der Finsternis und Entfremdung ausbrechen würden! Welch ein Schrei nach Leben und Gnade würde sich aus dem Innersten hervorwinden… und wie ‚unkultiviert‘ würde das alles aussehen?

In den großen Erweckungen in der Geschichte brach die geheuchelte Kirche zusammen und wurde überwunden – für eine Zeit lang. Die Menschen blieben in den Versammlungen mit Schreien und Rufen nach Wahrheit und Liebe Tag und Nacht – bis sie zu einer unmittelbaren Erfahrung meiner Gnade und meines Erbarmens durchgedrungen waren; bis ihr Herz wirklich Frieden fand in meiner Umarmung.

Die transformatorische Kraft, die in solchen Versammlungen freigesetzt wurde, verwandelte ganze Städte und Regionen. Aber die institutionelle Kirche konnte nichts damit anfangen und tat alles, um die alte ‚Ordnung und Ruhe‘ wieder aufzurichten und weiterzumachen gemäß Traditionen und äußerlicher Formen, die dem Inneren nicht entsprechen.

Es gibt keine größere Verlorenheit als die solcher Kirchen, denn sie meinen, sie hätten mich und lassen mich doch nicht an sich heran. Sie halten ihre Mitglieder in frommen Illusionen gefangen so wie die Welt sie in unfrommen Illusionen gefangen hält. Es besteht kein wesentlicher Unterschied, denn der wesentliche Unterschied wäre ja ICH. Mit mir aber kommen Wahrheit und Liebe zu den Herzen und eine Revolution aus dem Inneren heraus, eine Herzens-Revolution, bricht sich Bahn.

Ob das Programm modern oder konservativ ist, spielt keine Rolle. Wenn die Menschen die Erlaubnis erhalten, sie selbst zu sein und ihr Herz leben zu lassen und Liebe und Wahrheit bestimmen zu lassen, dann kommt der wahre Umsturz, die göttliche Revolte, denn der Geist Gottes ist ausgegossen in die Herzen der Menschen (vgl. Rö 5,5) und nicht in kirchliche Programme.