Das Geheimnis des Bundes: der Schlaf der Kirche

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

Resignation.

Dies ist erneut eine schockierende Offenbarung über den desolaten Zustand der Gemeinde im Allgemeinen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber dies  zeigt eben, wie anders die Regel ist. Und dass es die Liebe ist, die dieses Urteil spricht, ist besonders schmerzhaft.

Tatsächlich kenne ich solche Resignierten, die einfach darum, dass sie sich tiefer auf das Wort Gottes und völliger auf Jesus einlassen wollten als die Mehrheit, den „normalen Betrieb“ der Gemeinde störten und schließlich gehen mussten, um keinen Ärger zu machen.

Erweckung wird nie so sein, dass alle zusammen gleichzeitig aufwachen, sondern es wird mit Einzelnen beginnen. Diese sprechen auf einmal eine ganz andere Sprache als die Schlafenden und begreifen nicht, warum die Schlafenden so „lahm“ sind. Diese wiederum fühlen sich provoziert und verteidigen ihren Schlaf – ist er doch „fromm“.