one (eins)

Männer wie Frauen können das unbändige, verwegene Vertrauen erfahren, das da wächst, wo wir den Gott von Jesus Christus näher kennen lernen. Die gewaltige Liebe Gottes, sein wildes Verlangen übertrifft unsere größten Sehnsüchte, unsere Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit, unsere Rechtschaffenheit oder Verruchtheit und lässt sich weder mit honigsüßen Worten noch sanfter Überredungskunst eindämmen. Es lässt sich nicht zähmen, einsperren, gefangen nehmen, stubenrein, tempelrein oder kirchentauglich machen.

Einheit - ein explosives Wort. Die kühne Metapher von Jesus als dem Bräutigam legt nahe, dass der lebendige Gott mehr als nur eine innige Beziehung zu uns sucht.

»Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.« 1. Johannes 5,11,12 (Schlachter 2000)

Als Gott Leben in Adam hauchte, wurde Adam physisch und spirituell lebendig, denn seine Seele lebte in Einheit mit Gott - WOW. Wir wurden nie geschaffen, um unabhängig von Gott oder getrennt von ihm zu leben. Jeder Mensch kam in Existenz, um geistlich lebendig zu sein: das heißt um in Abhängigkeit zum Schöpfer das Leben zu genießen, es auszukosten.

Für einen Christen bedeutet spirituell lebendig zu sein, in Einheit mit und Abhängigkeit zu Gott zu leben. Dieses Konzept wird in der Bibel anhand der Aussage »in Christus« wiederkehrend präsentiert. In Christus zu sein ist das Thema des Neuen Testamentes. Genau wie Adam wurde jeder von uns geschaffen um in Einheit mit Gott zu kommen. Aber Adam sündigte und die Verbundenheit mit seinem Schöpfer war zerstört - unsere damit ebenso. Es ist Gottes ewiger Plan die Menschheit zurück an sein Herz zu führen und die innige Gemeinschaft, die Adam mit ihm leben konnte, wiederherzustellen. Diese wiederhergestellte Einheit, die wir in Christus finden, macht die Essenz unserer Identität aus.