Über die Schwelle: verborgener Herzensbereich

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

„Es ist da ein Bereich in dir, der lässt mich noch nicht an sich heran, der ist es gewohnt, allein und versteckt zu sein. Er wurde von Kindesbeinen an kultiviert. Du hast ein Versteck in dir geschaffen, um dich unsichtbar und unauffindbar zu machen. Die Welt war dir zu hart und unbarmherzig, da hast du dieses Versteck geschaffen und dich tief in dich selbst zurückgezogen. So konntest du überleben, nur so. Jetzt aber musst du das Versteck öffnen und aus ihm heraus-kommen zu mir bzw. kannst du mich bitten, die Verborgenheit und Einsamkeit dort zu betreten und dich zu finden. Etwas in dir jedoch schreckt davor zurück, als würdest du eine lebenswichtige Sicherheit bzw. Methode aufgeben, dir selbst zu helfen und dich zu schützen. Nur wer die Selbsthilfe aufgibt, weil er glauben kann, dass ICH seine Hilfe und sein Schutz bin, kann erlöst werden.
Bedenke doch, wie viel Trauer und Tränen dort in jenem Versteck „gebunkert“ worden sind und welcher Schmerz seine Existenz über-haupt begründet!