Über die Schwelle: Einzug & Reigen

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

Ich bin glückselig und kann nicht aufhören, herumzuspringen. Da steht Jesus auf und geht weiter in die Mauer hinein – und ich tanze ihm hinterher. Die Engel, der Pastor und das Kind freuen sich mit mir und die ganze Gesellschaft zieht nun frohlockend in die goldene Stadt ein. Endlich! Das Gefühl, nach Hause zu kommen, der Ver-trautheit und Einheit ist unbeschreiblich, ich meine, mich innerlich auszudehnen und aufzulösen. Mein Herz umarmt die ganze Stadt und „fühlt“ sie, als würde ich jeden Winkel in ihr genauestens ken-nen.

„Ich bin da!“, rufe ich der Stadt zu, denn schließlich hat sie mich schon die ganze Zeit zu sich gerufen: „Komm!“. Aber es gab eine Menge Lektionen zu lernen und Erfahrungen zu machen, um der Stadt „kompatibel“ gemacht zu werden, denn es wird, wie Jesus mir unmissverständlich klar gemacht hat, keine Furcht in die Stadt ein-gehen, auch nicht ein einziges Stück LAODICEA-Kleid, mit dem sich die furchtgetriebenen Menschen bedecken und inszenieren, auch keinerlei „Trauer, Geschrei noch Schmerz“ (Offb 21,4-5).

Uns von „dem Ersten“ zu reinigen, welches voll und ganz beherrscht ist von Lug und Trug, ist die große Reinigung, die uns auf dem Wege hinein in die vollkommene Herrlichkeit und Heiligkeit der Stadt Gottes widerfährt, damit wir frei werden für „das Zweite“: eine neue Schöpfung, einen neuen Bund und das neue Jerusalem, in welches Gott seine heilige Nation sammelt, um eins zu sein mit ihr in alle Ewigkeit.

Ich falle nieder, um anzubeten, kann aber nicht liegen bleiben, weil ich viel zu aufgeregt und energiegeladen bin. So verliere ich mich hinein in alles gleichzeitig: Liegen, Knien und Stehen, Tanzen und Laufen, Springen und Jubeln. Ich denke nicht mehr, sondern ich bin.
Die Engel unterstützen diese „Anbetung“ und vollziehen meinen „Tanz“ nach, ein wunderbarer Reigen. In der Mitte steht Jesus, strahlend und leuchtend wie die Sonne. Sein Licht und mein Licht, das Licht der Engel und der ganzen Stadt sind dasselbe Licht.