Über die Schwelle: Anbetung im Gift der Schlange

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

In diesem Traum taucht eben jene Schlange auf, die gelernt hat, ihr Gift auf ganz „religiöse“ Art und Weise zu verspritzen … mitten in der Gemeinde. Was negatives Gerede in der Gemeinde zerstört, ist unsäglich. Immer wieder wurde ich Zeuge von ausgesprochener Garstigkeit und Häme, die mir das Herz geradezu erstarren ließen. Immer wieder war ich voller Verwunderung darüber, wie Menschen nur solche Worte über ihre Lippen bringen konnten und sich dabei als „gute Christen“ fühlen. Aber wes das Herz voll ist, geht der Mund über. Sind die Schlangen dort zu Hause, muss uns nicht wundern, dass ihr Gift beizeiten zu den Mündern herauskommt. Man muss den jungen Gläubigen beibringen, sich selbst zuzuhören und daran zu erkennen, was in ihnen steckt.