Feuerprobe: ungezähmt

Feuerprobe, Buchauszug zum Bild:

„Glaubst du denn, dieser Drache wird sich nach euren Vorstellungen, Statuten und Strukturen richten?“, meint er Engel und schaut mich das erste Mal direkt an. Seine Augen sind brennend, ganz so, wie ich annehme, dass das Feuer in dem Drachen brennt. Er-neut erkenne ich, dass die beiden – der Engel und der Drache – von gleicher Art sind.


„Meinst du, er wird sich zähmen, domestizieren und an die Leine legen lassen, wie ihr wollt? Fährt er durch die Gemeinden hindurch, wird er eine solche Verwüstung anrichten, dass ihr ihn nicht als Erweckung erkennen werdet, weil ihr euch Erweckung so fein und rein, ordentlich und fromm vorstellt. Aber in einer Erweckung prallen gewaltige Mächte aufeinander, da brechen un-geheure Konflikte, Kämpfe, Wunden, sowie Tiefen und Höhen auf. Was lange verdrängt und verborgen gelegen hat, wird geöffnet, um bereinigt zu werden, es geht viel tiefer, als ihr annehmt. Denke an das Totental bei Hesekiel (Hesekiel 37)! War nicht die ganze Gemeinde dieser Haufen Knochen? O wenn Erweckung nicht bis auf die Knochen geht, dann ist es keine wirkliche Erweckung.“