Feuerprobe: an Mangel gewöhnt

Feuerprobe, Buchauszug zum Bild:

„Dort in 1. Korinther 14 steht noch etwas: „Wenn aber alle weis-sagen … wird der Unkundige von allen überführt, von allen beur-teilt.“ Siehst Du die Fülle in diesen Worten? Heute sind es Einzelne und ihr haltet ihren prophetischen Dienst für besonders und seine Wirkung für eine Ausnahmeerscheinung – weil ihr an Mangel gewöhnt seid und die normale Intensität – das Feuer – der Gemeinde verloren gegangen ist.
Siehe nun, wie der Text weitergeht: „Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder …“ (14,26).

Die heutige Gemeinde ist darauf nicht eingerichtet und kennt das Feuer nicht, alles was in der Schrift als das normale Level be-schrieben wird, ist bei ihr eine Ausnahme und die Fülle dessen ist für die Leiterschaft gar nicht denkbar. Alles ist auf die Abwesenheit der Herrlichkeit, Abwesenheit der Gegenwart Gottes und Abwesenheit der Fülle eingerichtet, so dass die Fülle, wenn sie denn kommt, alles über den Haufen wirft, was auf Mangel gebaut wurde, sie wird den Rahmen sprengen, also wird man sie fortjagen, wie einst Jesus aus der Synagoge gejagt wurde (Lk 4,14f), er störte ihren gewohnten Ablauf – was ein Ärgernis. Darum gibt es vor der Erweckung erhebliche Konflikte, eine Art „Erweckung vor der Erweckung“.