Die Schriftrolle der Liebe 1: Makro-Mikro-Zusammenhang

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

Jesus nimmt den Faden dort wieder auf, wo er aufgehört hatte, zu sprechen: „Jedes Organ entspricht im Kleinen der Mechanik des Kosmos im Großen. Die gleichen Kreisläufe, Verarbeitungen, Beziehungen und Balancen wie sie von den Organen hergestellt und ausgeführt werden, finden sich in der Welt. Nun, da ihr die Welt leider weitgehend zugrundegerichtet habt, kann auch euer Körper darin nur genauso krank sein wie die Erde. Ihr könnt nicht die Umwelt vergiften und meinen, euer Körper werde nicht in genauer Entsprechung dazu ebenso vergiftet.

Tut ihr der Umwelt Gutes, spürt ihr sofort eine Erleichterung im Körper, so, als würde er eurem Tun zustimmen. Ignoriert ihr die Natur um euch her, ignoriert ihr auch euren Körper, der mit alledem in einem Zusammenhang steht und unsichtbar damit korrespondiert. Da eure Gesellschaft sich von der Natur abkoppelt und sie ausbeutet, verliert sie auch den Körper, der sich ebenso ausgebeutet erlebt.