Die Schriftrolle der Liebe 1: Dauerberieselung

Die Schriftrolle der Liebe, Buchauszug zum Bild:

Bei diesen Worten bin ich doch froh, meinen Fernseher schon vor Jahren weggeworfen zu haben, um mich der Flut der bizarren Bilder und Blödheiten zu entledigen, die immer zahlreichere Programme anbieten – zur „Unterhaltung“ natürlich.

„Jedes Bild, jede Szene, einfach alles wird vom Gehirn abgespeichert“, erklärt Jesus weiter. „Es gibt aber einen Vor-Speicher und einen Hauptspeicher. Der Vorspeicher nimmt zunächst einfach alles und jedes in sich auf. Irgendwann muss es verarbeitet und in den Hauptspeicher integriert werden. Stell Dir vor, wie unendlich viel ‚Fernsehen‘ im Vorspeicher steckt, wenn Menschen jeden Tag fernsehen! Sie können bald mit nichts mehr kreativ und integrativ arbeiten, weil der Speicher überfüllt ist und immer weiter zugeschüttet wird. Das nenne ich „mediale Vergiftung“. Das Gehirn wird unter dieser Dauerberieselung träge und unaufmerksam. Es will den ganzen Müll gar nicht haben, aber wer hört schon auf seinen eigenen Kopf? Wer hört auf die Stimme der eigenen Vernunft? Die Mediensucht ist viel verbreiteter, als eure ‚Experten‘ das meinen.

Die Entschlackung bzw. Entgiftung des Gehirns braucht genau wie die anderen Organe ein Fasten und Abschalten der Berieselung. Auch das Gehirn hat seine Abwehrmechanismen gegen Junk. Es macht ‚dicht‘, es wird unaufmerksam, es verlangsamt bestimmte Prozesse. Es kann dann auch das Wichtige nicht mehr als wichtig wahrnehmen und behandelt es genauso oberflächlich und teilnahmslos wie das Unwichtige.

Stell dir nur vor, wie die Gemeindemitglieder Samstagabend bis in die Nacht die schrecklichsten Filme angeschaut haben, um sich von der Arbeitswoche zu ‚erholen‘, dann in einen nervösen Schlaf fallen, um am Sonntagmorgen in den Gottesdienst zu kommen. Wie aufmerksam werden sie wohl sein? Wohin wird die Information aus der Predigt geschoben? In einen völlig überfüllten Speicher, eine zugemüllte innere Ablage im Hirn. Auch das Gehirn hat seinen Papierkorb und seine Defragmentierung. Aber wie beim Computer der Tag kommt, da die Festplatte so zugeschüttet ist mit allem Möglichen und Unmöglichen, dass die Aufräumprogramme nicht mehr durchkommen, so ist es auch mit eurem Gehirn.“