Das Geheimnis des Bundes: Frucht am Weinstock

Das Geheimnis des Bundes, Buchauszug zum Bild:

Die völlige Verbindung in Fleisch und Blut wird auch im bekannten Gleichnis vom Weinstock deutlich, welches Jesus uns im Johannesevangelium, Kapitel 15, 1-8 gibt, wo wir gleichsam als Reben in ihn eingepropft werden und so sein Blut (Leben) durch uns fließt und wir seine Frucht bringen. Die Rebe kann aus sich selbst keine Frucht bringen, denn sie hat kein Leben in sich selbst, sie nimmt Teil am Leben des Weinstocks und bringt seine Frucht. Ohne diese substanzielle Teilhabe stirbt sie und kann unmöglich Frucht bringen.

Viele Christen versuchen, ein irgendwie geartetes „christliches Leben“ zu führen und irgendwie „Frucht zu bringen“. Im Zentrum ihrer Vorstellungen, wie dies zu bewerkstelligen ist, stehen fromme und moralische Bemühungen sowie ein regelmäßiger Kirchenbesuch. Dies jedoch führt langfristig nicht zum Ziel, sondern lässt sie verdorren. Das Leben, welches wir leben sollen und die Frucht, die aus ihm entspringt, ist eben nicht länger unser eigenes, sondern das von Jesus. Gott will nicht unsere Frucht sehen, sondern die seines Sohnes. Er schickt uns nicht etwas „Segen“, damit wir es besser schaffen, gute Christen zu sein, sondern er steckt uns in Christus hinein, macht uns zu einem Teil von ihm, damit sein Leben durch uns fließt und wir seine Frucht bringen.